Schlagwörter

vthijn7m7zFormat: Hörspiel
Jahr: 1988
Spieldauer: ca. 30 Min
Genre: Kinderserie
Anzahl der Folgen: 2 (?)

Klappentext: Berry und seine Freunde, die Zwillinge Hanne und Heiner, stehen vor einem Rätsel: Auf berrys Plantage ereignen sich seltsame Dinge. Im Dschungel tappen sie in eine Falle des üblen Professors Dünkel-Stein und seines kleinen Roborters Robo. Ob sie seinem „Schrumpf-Strahl“ entkommen können?

Meine Meinung: Berry, Heiner, Hanne und Professor Fitzelig fliegen von Deutschland in den latein-amerikanischen Urwald. Dort geht es auf einer von Berrys Plantagen nicht mit rechten Dingen zu, denn es verschwinden Unmengen von Bananenstauden. Man legt sich nachts auf die Lauer und schnell findet man heraus, wer hinter den Diebstählen steckt. Kleinwüchsige Indios klauen die Bananen, doch man freundet sich mit ihnen an und ein Problem ist gelöst. Immer wieder eine neue Idee, diesmal ist es ein Kakao-Hörspiel! Der Kaba-Bär Berry erlebt sehr skurrile Abenteuer, frei von Spaß, Spannung und guter Unterhaltung. Man kann schon erahnen, was einen erwartet, wenn das überlange und billige Titellied startet und nach ca. 3 Stunden aufhört… Dschungelabenteuer und Kakaowerbung der Marke „Gähn“! Ich kann es nicht oft genug sagen, aber es liegt nur ganz selten an den Sprechern, daß so eine Produktion in die Hose geht. Die Musik ist der reinste Totalausfall, denn hier bekommt man nur das Titellied serviert und das versucht schon einen Hörsturz zu erwirken und das mit Überlänge! Die Effekte sind das absolute Gegenteil, sehr solide produziert und die Dschungel-Atmosphäre kommt ebenfalls gekonnt rüber. Nicht einmal ein Wort fand ich besonders, geschweige denn ein ganzer Satz!

Bewertung:

..kass2

Fazit: Selten funktioniert ein Werbehörspiel und dieses Debakel definitiv nicht! Typischer Lizenz-Schwachsinn mit guten Sprechern. Bisher sind mir nur zwei Folgen bekannt, aber die reichen auch.